“Das Wahlprogramm Punkt für Punkt umsetzen”

Interview mit SVP-Ortsobmann Thomas Faller über sein erstes Jahr im Amt

Wie wird man SVP-Ortsobmann?
Die Wahl des Ortsobmanns folgt laut dem Statut der Südtiroler Volkspartei. Alle fünf Jahre finden in Nals Ortswahlen statt, bei welchen alle Mitglieder der Ortsgruppe Nals den Ausschuss wählen können. Nach dieser Wahl wird bei der ersten Ausschusssitzung das grundlegende Bilden der verschiedenen Funktionen im Ausschuss u.a. die des Obmannes durch die gewählten Mitglieder bestimmt.

Was macht der Ortsobmann?
Der Ortsobmann vertritt die Ortsgruppe nach außen und trägt die Verantwortung für die politische Tätigkeit und die Verwaltung der Ortsgruppe. Er sorgt dafür, dass sich das demokratische Kräftespiel in der Ortsgruppe frei entfalten kann, er hat auch einen Sitz in allen Parteigremien auf Ortsebene und sorgt für die Einhaltung des Statuts und für die Durchführung der Beschlüsse des Ortsausschusses.

Wie war Ihr erstes Jahr als Ortsobmann?
Wie bei allem, was man neu beginnt, braucht es auch bei dieser Aufgabe Zeit, um sich mit den Abläufen und Prozessen, sei es auf Ortsebene als auch auf Bezirksebene, vertraut zu machen. Dabei ist mir mein Ausschuss, welcher sehr breit aufgestellt ist, eine große Hilfe.
Wir habe einige tolle Sachen organisiert, wie z.B. die Gründung eines Frauenausschusses zusammen mit der Landesfrauenreferentin RA Dr.in Renate Gebhard, die Primelaktion zu Gunsten der Südtiroler Krebshilfe und ein Benefizfrühschoppen für die Ukraine.
Eine sehr interessante Erfahrung waren auch die Parlamentswahlen, bei denen wir als Ortsgruppe Nals mit vier Stimmrechten unsere Vertreter der SVP in Rom gewählt haben.

Wie geht es 2023 weiter?
Sicherlich werden wir weiter den Fokus auf unser Wahlprogramm legen und versuchen, dieses Punkt für Punkt anzugehen und zusammen mit unseren Gemeinderäten und dem Gemeindeausschuss umzusetzen. Ich lade hierzu jeden Mitbürger ein, sich unser Programm und den aktuellen Stand dazu auf unserer Webseite anzuschauen.
2023 sind Neuwahlen im Südtiroler Landtag, hier werden wir als Ortsgruppe den oder die Kandidaten aus unserem Bezirk unterstützen.
Wir sind immer offen für ein Feedback und es würde mich freuen, wenn mich die Bürger persönlich aber auch gerne über einen der digitalen Wege kontaktieren.

Ich wünsche noch allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit und viel Glück!