Erweiterung Alters- und Pflegeheim “St. Michael” in Tisens

Erweiterung Alters- und Pflegeheim “St. Michael” in Tisens

Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde auch über den vorgebrachten Vorschlag eines Grundsatzbeschlusses zur Erweiterung unseres Alters- und Pflegeheimes in Tisens abgestimmt. Die SVP-Fraktion stimmte geschlossen für den Antrag, da uns die Nalser Seniorinnen und Senioren sehr am Herzen liegen – die derzeitigen wie auch die zukünftigen. Denn diese Erweiterung – sofern sie realisiert werden kann, dies liegt ja nicht nur an der Gemeinde Nals – kommt nämlich weniger den jetzigen Senioren zugute. Für diese wären derzeit auch noch einige wenige Plätze frei.

Die demografische Entwicklung spricht jedoch eine deutliche Sprache: In Zukunft werden wir wesentlich mehr Heimplätze benötigen. Diese in Nals zu verwirklichen, ist komplett unrealistisch und eine Augenauswischerei. Nicht umsonst werden Heime wie das Pflegeheim St. Josef in Tisens mit den genehmigten 28 Plätzen nicht weiter betrieben, da ein Betrieb erst mit einer gewissen Bettenanzahl möglich ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir unser Ulrichsheim in Nals nicht renovieren und evtl. auch ausbauen möchten. Nur lässt sich in dieser Struktur sicherlich niemals “betreutes Wohnen” oder gar ein Pflegeheim realisieren. Die Sanierung des Ulrichsheimes ist jedenfalls ein wichtiges Anliegen dieser Gemeindeverwaltung, wobei wir auch den Dienst “begleitetes Wohnen” anbieten möchten.

Man darf diese zwei Dinge jedoch nicht vermischen oder gar falsche Erwartungen in der Bevölkerung wecken. Das ist billigster Populismus und den haben sich die Nalser – und ganz besonders unsere Nalser Seniorinnen und Senioren – nicht verdient.