Faktencheck: “Interessengruppen regieren Nals”

Der Wahltermin rückt langsam näher und die Kritik an der SVP Nals wird schärfer. Kritik ist absolut legitim und konstruktive Kritik sogar sehr wertvoll. Wenn die Kritik aber ungerechtfertigt oder manchmal sogar diffamierend wird, müssen wir uns dagegen wehren.
Das machen wir nun mit einer „Faktencheck-Serie“. Wir beginnen mit dem geäußerten und doch heftigen Vorwurf, Nals wurde von „kleinen Interessengruppen“ regiert:

Behauptung:

Nals wird von Interessensgruppen regiert!

Fakten:

Interessengruppen sind laut klassischer Definition eine “Gruppe oder Organisation, die Interessen einer bestimmten Gesellschafts-, Wirtschafts- oder Berufsgruppe definiert und vertritt”.
Allerdings hat die Gemeindepolitik bisher wirklich stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in ihren verschiedenen Lebenssituationen gehabt sowie Vorschläge von Vereinen, Verbänden und Organisationen aufgenommen. Bürgernähe gehört nämlich zu einer lebendigen Demokratie und das wurde von der SVP Nals schon immer so gehandhabt!

Fazit:

Wir werden auch in Zukunft den Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden und Vereinen suchen und deren Anliegen aufnehmen und diskutieren. Dafür und dazu stehen wir!
Aber “regiert” hat in Nals immer nur der demokratisch gewählte Bürgermeister mit Gemeindeausschuss und Gemeinderat und nicht irgendwelche ominösen “Interessengruppen”.