Faktencheck: Realisierung Glasfasernetz

Faktencheck: Realisierung Glasfasernetz

Behauptung:

Die Verlegung des Glasfasernetzes dauert in Nals viel zu lange, die Gemeindeverwaltung hat “geschlafen”.

 

Fakten:

Die Gesamtplanung des Glasfasernetzes durch die Gemeinde erfolgte bereits vor vier Jahren (Ende 2017) mit einem Gesamtkostenvoranschlag von ca. 3 Millionen Euro. Die Realisierung wurde in drei Baulose unterteilt, um die finanzielle Deckung gewährleisten zu können.

Die Finanzierung und Durchführung des ersten Bauloses hat wie ursprünglich vereinbart die Landesverwaltung übernommen und wurde bereits im Frühjahr 2018 durchgeführt. An das Glasfasernetz angeschlossen wurden in diesem ersten Schritt nur die öffentlichen Gebäude sowie die Betriebe in der Handwerkerzone Giessen.

Danach wurde die Durchführungs- und Finanzierungsprozedur von Seiten des Landes abgeändert und für die Realisierung die Infranet AG gegründet. Diese hat die Durchführung dann auch für Nals übernommen. Die Realisierung hat sich trotz mehrfacher Interventionen der Gemeindeverwaltung leider immer wieder hinausgeschoben. Nach der endlich erfolgten Ausschreibung Anfang 2020 haben dann eingegangene Rekurse die Durchführung noch einmal verzögert.

2020 im Spätherbst wurden die Bauarbeiten dann endlich durchgeführt. Der Anschluss an das das Glasfasernetz war für diese Bürger für Frühjahr 2021 geplant; musste aber leider wieder verschoben werden. Dieses Mal, weil sich nicht alle Haushalte rechtzeitig um die Verlegung ihrer Anschlüsse gekümmert haben.

Das dritte Baulos ist nun in Planung und sollte im Herbst dieses Jahres (auch auf Grund der finanziellen Mittel aus dem “Recovery Plan”) durchgeführt werden. Der Anschluss sollte dann im nächsten Frühjahr erfolgen.

 

Fazit:

Der Anschluss an das Glasfasernetz dauert viel zu lange und viel länger als geplant und erhofft. Die Schuld daran liegt allerdings nicht bei der SVP-geführten Gemeindeverwaltung! Vielmehr sind es externe und teilweise auch komplexe Faktoren, die die Realisierung dermaßen verzögert haben. Die Gemeindeverwaltung hat im Gegenteil immer wieder auf die schnellere Durchführung gepocht und bei den zuständigen Stellen interveniert, teilweise auch mit Erfolg! Nach der Fertigstellung des dritten Bauloses gehört Nals zu den Gemeinden Südtirols mit der besten Glasfaserabdeckung!