Öffnungszeiten Recyclinghof – auch samstags?

Bei der gestrigen Gemeinderatssitzung wurde auch der Beschlussantrag von “Nals aktiv – Nalles attivo” behandelt, in dem gefordert wurde, die Öffnungszeiten des Recyclinghofs auf Samstag auszuweiten.

Wir haben gegen diesen Vorschlag gestimmt. Allerdings nicht, weil wir eine Samstagöffnung grundsätzlich ausschließen. Sondern weil erst vor kurzem auf unsere Initiative hin die Verlängerung der Öffnungszeiten am Donnerstag um eine halbe Stunde bis 19:30 Uhr beschlossen wurde – probeweise für 3 Monate. Mit dieser Ausdehnung müssten es auch berufstätige Bürger schaffen, ihre Wertstoffe abzugeben. Wenn nicht, müssen wir nach dieser Probezeit über weitere Schritte diskutieren und entscheiden. Eine generelle Samstagsöffnung kann allerdings nicht mit dem bestehenden Personal abgedeckt werden und ist auch mit Mehrkosten verbunden, die der Bürger schlussendlich über die Müllgebühren wieder selbst tragen muss. Deshalb gilt es, Vor- und Nachteile genau abzuwägen.

Wie ist eure Meinung dazu? Schreibt uns diese!