Warum SVP wählen?

Schon seit vielen Jahrzehnten hat die SVP bewiesen, dass sie Nals gut verwaltet und gut gestaltet. Gemeinsam haben wir immer versucht, erfolgreich für unser Dorf zu arbeiten und dieses permanent weiter zu entwickeln.

Vieles, was unser Dorf derzeit bietet und so lebenswert macht, ist dem Einsatz der vergangenen Gemeinderäte – die zum größten Teil die SVP gestellt hat – zu verdanken. Dies macht uns zuversichtlich, auch weiterhin für unser Dorf das Beste erreichen zu können!

Einige Schwerpunkte der letzten 5 Jahre:

Organisation der Kindertagesstätte in der Lichtenburg

Auch in der Gemeinde Nals war die Errichtung einer Kindertagesstätte (Kita) geplant. Um Kosten und wertvollen Kulturgrund zu sparen, machte sich die Gemeindeverwaltung auf die Suche nach einer geeigneten Struktur.
Nach einigem Suchen und vielen Aussprachen wurde man sich mit den Verantwortlichen des Bildungshauses Stiftung St. Elisabeth (Lichtenburg) einig.

Die Gemeindeverwaltung hat anschließend die Ausstattung der Räumlichkeiten mitfinanziert und somit steht heute in der Lichtenburg eine sehr gut besuchte Kita für die kleinsten Nalserinnen und Nalser zur Verfügung.

Bau der Turnhalle für die Grundschule und die Vereine

Die alte Turnhalle im Haus der Vereine lag rund 10 Gehminuten von der Grundschule entfernt. Um die Schüler nicht einem unnötigen Risiko im Straßenverkehr auszusetzen und den Bedürfnissen einer ständig wachsenden Dorfbevölkerung gerecht zu werden, wurde in unmittelbarer Nähe der Grundschule eine neue, größere und moderne Turnhalle geplant und gebaut. Die Nalser Vereine haben somit auch eine wettkampfstaugliche und adäquate Trainingshalle. Nicht zuletzt freuen sich die Kinder, wenn sie nicht mehr verschwitzt den Rückweg zur Grundschule antreten müssen 🙂

Neue Wohnbauzone Nontl für den geförderten und den freien Wohnbau

Um der starken Nachfrage von jungen Nalser Familien nach Wohnraum nachzukommen, hat die Gemeindeverwaltung intensiv nach geeignetem Baugrund gesucht. Oberste Prämisse war dabei, eine Zersiedelung des Dorfes zu vermeiden und eine Wohnbauzone mitten im Zentrum auszuweisen.

Bei der Realisierung wurde auf die positiven Erfahrungen bei der Gestaltung der Wohnbauzone “Botzner” zurückgegriffen. Um die oberirdischen Flächen autofrei und damit familienfreundlich und sicher für unsere Kinder zu gestalten, wurde eine komplette Untertunnelung der neuen Wohnbauzone “Nontl” realisiert.

Während der Bauarbeiten wurden wertvolle archäologische Funde gemacht, welche die Fertigstellung der Wohnbauzone leider verzögerten. Deshalb hat die Gemeindeverwaltung alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Verzögerung so kurz wie möglich halten.

Bau des neuen Musikprobelokals

Der SVP Nals ist ein lebendiges Vereinswesen ein Herzensanliegen. Deshalb wurde auch beim Neubau des Musikprobelokals sorgfältig recherchiert und bei der Einrichtung und Gestaltung Wert auf Langlebigkeit und Qualität gelegt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Dies bestätigen auch die zahlreichen Besichtigungen von Delegationen anderer Musikkapellen und Architekten.

Erweiterung des Gemeindefriedhofes

Nachdem auf dem Pfarr- und Gemeindefriedhof Nals nahezu keine freien Gräber zur Verfügung standen, war eine Erweiterung notwendig.

Dabei wurde auch der zunehmenden Anzahl von Feuerbestattungen Rechnung getragen und Flächen für Urnengräber vorgesehen.

Erneuerung und Sanierung der Sportzone und des Festplatzes

Der Fußball hat in Nals seit jeher einen hohen Stellenwert! Bereits seit den fünfziger Jahren leistet der Fußballclub Nals durch seine sportlichen Aktivitäten einen unschätzbaren Beitrag für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.

Die Aktivitäten nahmen in den letzten Jahren immer weiter zu. Durch die Sanierung und Erweiterung des bestehenden Trainingsplatzes wurden die Trainings- und Spielbedingungen stark verbessert.

Um den Festplatz für die Nalser Vereine noch weiter aufzuwerten, wurde vor der Theke ein neuer Boden verlegt.

Organisation des Bauernmarktes

Die öffentliche Nahversorgung, die Stärkung der lokalen Kreisläufe und die Unterstützung der heimischen Landwirte sind uns sehr wichtig!

Deshalb war es ein wichtiges Anliegen und uns eine große Freude, dass wir den ersten Nalser Bauernmarkt ins Leben rufen konnten. Seit einigen Jahren bieten Nalser Bauern vom Frühjahr bis Spätherbst jeden Freitag auf dem Rathausplatz ihre Produkte zum Verkauf an. Dieses Angebot wird von sehr vielen Nalser Bürgern geschätzt.

Ausbau und permanente Erneuerung der Infrastrukturen der Kanalisierungs- und Trinkwasserleitungen

Nals hat eine ausgezeichnete Trinkwasserqualität, wie nur wenige andere Südtiroler Gemeinden.

Doch sauberes Trinkwasser läuft nicht von alleine aus den Wasserhähnen. Gelungen ist uns dies durch regelmäßige Instandhaltungsarbeiten sowie Neubau und Sanierung der Infrastrukturen der Trinkwasserversorgung.

Vorbereitungsarbeiten für das Glasfasernetz

Die Anbindung an das Glasfasernetz für schnelles Internet wurde in Nals in drei Baulose unterteilt, von denen die ersten beiden Baulose bereits realisiert wurden:

• Baulos I umfasste die Gewerbezone “Gießen” und alle öffentlichen Einrichtungen
  • Baulos II beinhaltete Mühlgasse, Dr.-Gregor-Gasser-Str., Goldgasse, einen Teil der Vilpianer Straße, St.-Vigil.Str. u.a.
  • Baulos III betrifft den gesamten Rest des Dorfes und wird demnächst realisiert (siehe Schwerpunkte)

Erneuerung und Modernisierung der Dorfbeleuchtung

Um die Lichtverschmutzung und den Energieverbrauch durch die öffentliche Beleuchtung im Dorf zu reduzieren, wurde ein Großteil der Leuchtkörper der Straßenlaternen durch moderne und energiesparende LED-Lampen ersetzt.