Die Zuständigkeiten der Gemeindereferenten stehen nun fest

Bei der letzten Sitzung des Gemeindeausschusses hat Bürgermeister Ludwig Busetti unseren Gemeindereferenten die einzelnen Amtsgeschäfte zugewiesen. „Wichtig war mir dabei eine ausgewogene Verteilung auf Grund der Funktion und der Kompetenz der einzelnen Referenten“, so Busetti.

„Mein Stellvertreter Werner Lintner wird mich in allen Bereichen unterstützen und auch fallweise vertreten. Zudem ist er als erfahrener und kompetenter Präsident des Amateursportvereins Nals und Leiter der Sektion Fußball prädestiniert für die Agenden Sport, Jugend und Freizeit, Schwimmbad und Erholungszone. Auf Werner Lintner werden vor allem bezüglich des geplanten Ausbaus der Sportzone wichtige Aufgaben warten.“ Die Kinderspielplätze, der geförderte Wohnbau sowie das Lizenzwesen runden das Aufgabengebiet des Vizebürgermeisters ab.

Auf die neue Gemeinderätin und -referentin Angelika Ebner Kollmann warten hingegen Aufgaben in dem immer wichtiger werdenden Familien- und Sozialbereich. „Dabei gehören Themen wie die Seniorenbetreuung, Hauspflegedienst und Essen auf Rädern, aber auch die Anliegen der Kleinsten wie Kindertagesstätte und Kindergarten mit dazu – darüber hinaus noch Integration und die Schule. Als Direktorin einer Bozner Grundschule verfügt sie über die geeigneten Kompetenzen, um dieses wichtige Aufgabengebiet zu meistern. Mit der neuen Bibliothek, die im wunderschönen Kulturzentrum Sonnenwirt eingerichtet wird, wartet zudem eine weitere überaus spannende Aufgabe auf Angelika Ebner Kollmann“, so Busetti.

Technischer hingegen geht es beim Gemeindereferenten Eduard Gasser zu. „Bei ihm als erfahrenen Gemeinderat sehe ich die Verwaltung von Finanzen und Vermögen, sowie die Abfallentsorgung und den Recyclinghof in den besten Händen“, meint der wiedergewählte Bürgermeister. „Als langjähriger und erfahrener Landwirt ist Eduard Gasser zudem die Idealbesetzung für die Bereiche Land- und Forstwirtschaft.“

Gemeindereferent Georg Wenter wird neben den Aufgabenbereichen Personal, Öffentlichkeitsarbeit und Vereinswesen auch die neuen Agenden Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit betreuen. „Gerade die Kommunikation und Information der Bevölkerung ist enorm wichtig. Dies haben wir in Vergangenheit vielleicht zu wenig konsequent verfolgt. Und vor allem bzgl. der modernen Medien und der digitalen Themen haben wir mit Georg Wenter, der in einem Wirtschaftsverband neben dem Personal auch die Informatik mitverantwortet, einen sehr kompetenten Mann mit an Bord“, zeigt sich Busetti zuversichtlich.

„Sehr viel Zeit und Energie wird jetzt vor allem die Ausarbeitung des Gemeinde- und Landschaftsentwicklungsplans fordern. Es ist dies auch eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft. Aus diesem Grund möchte ich die Themen Raumordnung und Urbanistik auch selbst verantworten. Auf mich warten mit den Bereichen öffentliche Arbeiten und öffentliche Sicherheit, Zivilschutz und Feuerwehrwesen, Trinkwasser, Kanalisierung und Wasserversorgung, Bauhof und E-Werke, Tourismus, Handwerk und Handel, Heimat, Kultur und Denkmalpflege sowie als Vertreter der Fraktion Sirmian auch jede Menge weitere spannende und wichtige Aufgaben, die ich – wie mein gesamtes Team – motiviert und voller Freude anpacken werde!“, so Busetti abschließend.

Übersicht:

Bürgermeister Busetti Ludwig